Kapitel
Die Handelskammer passt ihre strategische Vision regelmäßig an, um den Veränderungen in der Wirtschaftswelt und den Bedürfnissen der Unternehmen Rechnung zu tragen.
CC2025: ein ganzheitlicher und partizipativer Ansatz
In diesem Zusammenhang hat die Handelskammer seit 2017 einen neuen Reflexionsprozess mit einem ganzheitlichen und partizipativen Ansatz eingeleitet, der die Unternehmen, die gewählten Mitglieder der Plenarversammlung, die Mitarbeiter sowie die Berufsverbände und -vereinigungen einbezieht. Eine breit angelegte Befragung wurde mittels einer Umfrage zur strategischen Ausrichtung unter allen Mitgliedsunternehmen durchgeführt, um in einem Bottom-up-Ansatz die Erwartungen der Unternehmensleiter an die Handelskammer zu ermitteln.
Die Strategie CC2025 fasst das Ergebnis dieser wichtigen Reflexions- und Konsultationsarbeit zusammen und stellt die Werte, die Vision, den Auftrag sowie die strategischen und operativen Ziele der Handelskammer bis 2025 vor.
Bewältigung der großen Herausforderungen der Zukunft
In der CC2025-Strategie berücksichtigt die Handelskammer internationale Megatrends, europäische sozioökonomische Veränderungen und neue, für Luxemburg spezifische Herausforderungen.
Der ständige Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften, die eine echte treibende Kraft für die wirtschaftliche Entwicklung sind, ist ein entscheidender Faktor für die Schaffung künftiger Innovationen und die Gewährleistung eines nachhaltigen Wachstums. Neben der Gewinnung von Talenten ist die Entwicklung von Fähigkeiten durch eine effektive Berufsausbildung ein Hebel, den die Handelskammer in den kommenden Jahren weiter stärken wird. Die Digitalisierung, die bereits jetzt die Gesellschafts- und Geschäftsmodelle verändert, wird die Wirtschaft in den kommenden Jahren weiter umgestalten und bis 2025 im Fokus der Handelskammer stehen, sowohl auf makroökonomischer Ebene als auch in Bezug auf die Förderung und Unterstützung von Unternehmen. Da die luxemburgische Wirtschaft weitgehend für ausländische Märkte offen ist, wird auch der weiteren Entwicklung der Wirtschaftsförderung und der Internationalisierung der Unternehmen Vorrang eingeräumt.
Unsere strategischen Prioritäten
Die vorrangigen Maßnahmen drehen sich 1. um die Digitalisierung der internen Funktionsweise und der Instrumente für die Interaktion mit den Stakeholdern der Handelskammer, 2. die Entwicklung der "Handelskammergruppe" durch eine optimierte Abstimmung zwischen den verschiedenen Einheiten und Initiativen und 3. die Erweiterung des Austauschs und der Kommunikation mit den Mitgliedsunternehmen.
Mit all diesen Maßnahmen will die Handelskammer der zuverlässige, anerkannte und engagierte Partner bleiben, den sie schon immer für luxemburgische Unternehmen, Berufsverbände und -vereinigungen, die Regierung und die Öffentlichkeit war.