12. Deutsch-Luxemburgische Wirtschaftskonferenz

Tuesday 19 Nov 2013

Conférence / séminaire

Tuesday 19 Nov 2013

von 17.00 – 20.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr)

Handelskammer

Förderung des Wirtschaftswachstums ohne Neuverschuldung: einige Ansätze

Die Deutsche Botschaft Luxemburg veranstaltet in regelmäßigen Abständen mit der Handelskammer des Großherzogtums Luxemburg Wirtschaftskonferenzen zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen. Die 12. Wirtschaftskonferenz widmet sich der Fragestellung "Förderung des Wirtschaftswachstums ohne Neuverschuldung: einige Ansätze". 

Hohe Arbeitslosigkeit, speziell unter den Jugendlichen, ein zunehmendes staatliches Haushaltsdefizit und härtere internationale Konkurrenz sind einige der Schlagworte, die die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen charakterisieren. Angesichts weitgehend leerer Staatskassen sind traditionelle Konjunkturprogramme kaum mehr zu finanzieren. Welche Möglichkeiten gibt es dennoch, Wirtschaftswachstum zu fördern? Der Präsident der Europäischen Investitionsbank, Dr. Werner Hoyer, der Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Rüdiger Messal, sowie Herr Michel Wurth, Präsident des luxemburgischen Arbeitgeberdachverbandes UEL, werden Fragen aus der Praxis in den Mittelpunkt stellen. Beim anschließenden "Walking Dinner" laden wir Sie ein, die Gespräche in entspannter Atmosphäre fortzusetzen. 

Zu der nunmehr zwölften Konferenz dieses Veranstaltungszyklus sind interessierte Unternehmer aus Luxemburg und der Großregion herzlich eingeladen.

Die Anmeldung erfolgt online durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars (Inscription en ligne) oder via E-mail: eco@cc.lu bis spätestens Freitag, den 15. November 2013! 

Für Rückfragen steht Ihnen die Wirtschaftsabteilung der Handelskammer Luxemburg unter Tel.: (+352) 42 39 39 - 350, E-Mail: eco@cc.lu jederzeit gerne zur Verfügung.


Attachments

Programm

PDF • 125 KB