Abschlusszertifikate wurden an 58 angehende Touristenführer überreicht
In der Handelskammer wurden am 17. Mai 2013 feierlich die Abschlusszertifikate an 58 angehende Touristenführer überreicht, die an dem Kompaktseminar zur Einführung in die Touristenführung teilgenommen haben. Dieser Kurs wurde im letzten Jahr auf Anfrage der Offices Régionaux du Tourisme (ORT) von der Luxembourg School for Commerce (LSC), dem Aus-und Weiterbildungsinstitut der luxemburgischen Handelskammer, konzipiert konzipiert und organisiert.
Der Einladung zur feierlichen Zertifikatsübergabe durch die LSC war die Ministerin für Mittelstand und Tourismus Françoise Hetto-Gaasch gefolgt. Gérard Eischen, Direktor der LSC, begrüßte als "Hausherr" die Gäste und beglückwünschte die Beteiligten zumerfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung.
In ihrer Ansprache hob die Ministerin die Bedeutung fachkundiger Touristenführer für dieverschiedenen Regionen Luxemburgs hervor, als einen Motor für qualitätsbewussten und nachhaltigen Tourismus. Sie stellen den menschlichen Kontakt zu den in- undausländischen Gästen her und können diese durch ihr sympathisches undprofessionelles Auftreten zu weiteren Besuchen animieren.
Die Touristenführung findet zunehmend Beachtung unter den Besuchern, sowie den touristischen Leistungsträgern in Luxemburg. Die wachsende Nachfrage erhöht den Bedarf an qualifizierten und engagierten Führern, die den Touristen ihr lebendiges Wissen über Land und Leute kompetent, anschaulich und unterhaltsam vermitteln.
Die Teilnehmer dieser Qualifizierungsmaßnahme haben einen kompakten dochumfangreichen Grundlagenkurs absolviert, in dem neben den herausragenden Schwerpunkten wie die luxemburgische Landesgeschichte und Tourismusgewerbe, auch persönliche Kompetenzen in Fremdenführung und Kommunikation sowie verschiedene Verhaltensmethoden in Notfällen vermittelt wurde.
Das Zertifikat gilt künftig bei den ORTs als Nachweis einer Grundkenntnis der klassischen Touristenführung. Der erfolgreiche Abschluss der schriftlichen Prüfungberechtigt außerdem zur Teilnahme an einer Zusatzbildung der ORTs, die denAbsolventen ermöglicht, später regional als Touristenführer tätig zu werden.