Die Association des Banques et Banquiers Luxembourg (ABBL) ist sich der Herausforderung bewusst, die die Eröffnung eines Bankkontos für Unternehmen mit sich bringen kann, und hilft den Unternehmen mit der Veröffentlichung eines Leitfadens für Handelsunternehmen dabei, sich in diesem Prozess besser zurechtzufinden. Dieser Leitfaden, der unter Mitwirkung ihrer Mitglieder und in Absprache mit der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) erstellt wurde, ist der erste einer Serie, die sich an verschiedene Wirtschaftsakteure richtet.
Die Herausforderung der Eröffnung eines Geschäftskontos
Die Eröffnung eines Bankkontos kann von Unternehmern als anspruchsvoller Prozess angesehen werden. Die erforderlichen Schritte - wie die Einreichung detaillierter Unterlagen und die Bewältigung der regulatorischen Anforderungen - können ob zu Verzögerungen und Unsicherheiten führen. Da über 100.000 Unternehmen in Luxemburg registriert sind und jährlich Tausende weitere gegründet werden, ist die Vereinfachung dieses Prozesses für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes immer wichtiger geworden. Sowohl Unternehmer als auch politische Entscheidungsträger haben diese Probleme als verbesserungsbedürftige Aspekte hervorgehoben.
Die Rolle der ABBL bei der Unterstützung von Unternehmen
Die ABBL hat in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsbanken daran gearbeitet, diese Probleme anzugehen. Durch die Ausrichtung der Bankdienstleistungen auf die Bedürfnisse der Unternehmen und in Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Vorschriften will die ABBL Unternehmern helfen, Bankbeziehungen effizienter aufzubauen. „Banken spielen eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Unternehmen durch Finanzierung und CashflowManagement“, sagte Jerry Grbic, CEO der ABBL. „Dieser Leitfaden ist Teil unserer Bemühungen, den Prozess der Eröffnung eines Bankkontos für Unternehmer klarer und einfacher zu gestalten.“
Über den Leitfaden: „Gewerbebetriebe: Der Weg zum Erfolg bei der Kontoeröffnung“
Der Leitfaden enthält praktische Informationen für Unternehmen jeder Größe. Er umfasst:
- Eine Anleitung zur Erfüllung der Mindestanforderungen für die Eröffnung eines Kontos.
- Eine Checkliste mit den erforderlichen Dokumenten, wie z. B. Angaben zum Unternehmen, zu den Anteilseignern und zu den wirtschablichen Eigentümern.
- Erklärungen zu den rechtlichen Anforderungen, die den Unternehmern helfen, die Gründe für die Informationsanforderungen zu verstehen.
Camille Seillès, Generalsekretär der ABBL, erklärte: „Der Leitfaden wurde unter Mitwirkung von führenden, in Luxemburg tätigen Bankinstituten und der CSSF erstellt. Er legt einen Standard für die von den Banken geforderten Unterlagen und Informationen fest und stellt eine zuverlässige Ressource für Unternehmen dar, um sich effektiv vorzubereiten.“
Teil einer umfassenderen Initiative
Dieser Leitfaden ist der erste in einer neuen Reihe der ABBL, in den demnächst weiteren Publikationen erscheinen werden, die sich mit den Bedürfnissen von
- Trusts und private Vermögensstibungen
- Gemeinnützige Vereine
- Miteigentumssyndikate
- Investmenoonds
Die Leitfäden sind in Englisch, Französisch und Deutsch erhältlich, um die Zugänglichkeit für die mehrsprachige luxemburgische Geschäftswelt zu gewährleisten.
Die ABBL hat auch festgestellt, dass viele Geschäftsleute keinen umfassenden Überblick über das tatsächlich auf dem Markt verfügbare kommerzielle Angebot haben. Aus diesem Grund hat die ABBL eine Liste mit spezialisierten Ansprechpartnern bei Banken und anderen Finanzinstituten erstellt, die sich für bestimmte Geschäftsbereiche interessieren. Diese Liste verdeutlicht die Vielfalt der verfügbaren Dienstleistungen, ist aber nicht erschöpfend, da auch andere Institutionen für eine Zusammenarbeit mit Unternehmern offen sein können. Die Liste wurde kürzlich aktualisiert und erweitert.
Die ABBL unterstreicht die Bedeutung einer kohärenten Regulierung, einer besseren Kommunikation und einer Zusammenarbeit mit den Beteiligten, um die Prozesse zu vereinfachen und die Unternehmensgründung in Luxemburg zu unterstützen. Aus diesem Grund steht sie in ständigem Dialog mit der Regulierungsbehörde und ihren Mitgliedern und unterstützt verschiedene Schulungsinitiativen, um die Compliance-Beaubragten zu sensibilisieren.
Greifen Sie auf den Leitfaden und die Listen zu und erfahren Sie mehr: https://abbl.lu/en/home/bank-accountopening
Von der ABBL mitgeteilt