Sensation Gastronomie: Das internationale Event in Luxemburg, das die Elite der ganzen Welt vereint
Seit einem halben Jahrhundert werden EXPOGAST und der Villeroy & Boch Culinary World Cup veranstaltet. Doch nur wenige kennen die vielen Aspekte dieser gastronomischen Veranstaltungen.
Das Ereignis, das für jedermann zugänglich ist, ist sowohl eine außerordentliche Ausstellung für Gastronomie und Tischkultur als auch ein renommierter internationaler Wettbewerb für Köche, der nur alle vier Jahre stattfindet. Diese Zeit wird genutzt, um alle Vorbereitungen von einer Ausgabe zur nächsten zu koordinieren. Die Veranstaltung ist eine echte logistische Meisterleistung, die durch das Engagement eines Netzwerks von treuen Sponsoren, engagierten Partnern und leidenschaftlichen Freunden ermöglicht wird, die der Gastronomie, ihren Werten und Berufen ein einzigartiges Schaufenster bieten wollen.
Die Veranstalter – Luxexpo The Box, der Vatel Luxembourg und brain&more – sowie die zahlreichen Hauptsponsoren und verschiedenen Partner stellen ihre Ressourcen und ihr Know-how zur Verfügung, damit EXPOGAST zu dem monumentalen Event werden kann. Dank dieses Netzwerks ist Luxemburg in der Lage, die Weltelite der Gastronomie zu beherbergen.
„EXPOGAST und der Villeroy & Boch Culinary World Cup sind wie eine luxemburgische ‚auberge espagnole‘. Alle Beteiligten steuern ihr Bestes bei, und am Ende ist das Ereignis ein großer Erfolg“, stellt Morgan Gromy, CEO von Luxexpo The Box, zu Recht fest.
Die Liste der Sponsoren und Partner liest sich wie ein Best of der lokalen und internationalen Gastronomie. An erster Stelle steht Villeroy & Boch, Partner der ersten Stunde, der dem Wettkampf mit seinem Namen die Ehre erweist und sich mit dem zeitgenössischen Luxemburger Künstler SUMO zu einer exklusiven Zusammenarbeit verbunden hat, die rezent auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.
La Provençale wird eine ganze Ausstellungshalle in ein unvergessliches multisensorisches Erlebnis verwandeln. Boissons Heintz stellt die Ausstattung und eine große Auswahl der besten Weine für die Restaurants zur Verfügung, während Les Sources Rosport das Trinkwasser liefern wird. Eine weitere Auswahl an Weinen und Spirituosen werden von Wengler Châteaux & Domaines zur Verfügung gestellt. Party Rent ist mit der Logistik für die Reinigung des gesamten Geschirrs betreut. Das Catering-Unternehmen Traiteur Paul Eischen wird für die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten sorgen. Auch die luxemburgische Weinproduktion wird mit dem Institut Viti-Vinicole, den Privatwinzern, den Caves Bernard-Massard und den Domaines Vinsmoselle ausführlich vertreten sein.
Damit alles reibungslos abläuft, können sich die Organisatoren auch auf renommierte Partner verlassen, wie den Kühlketten-Spezialisten Petit Forestier Luxembourg, Codex Events für alle technischen Aspekte, AMT für das Ausleihen von Utensilien, und die Firma Lowe Rental, welche die 12 Profiküchen für den Wettbewerb bereitstellt.
Die École d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg (EHTL) wird ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie ihr gesamtes Personal und 300 Studenten, die sich ehrenamtlich für den Erfolg der Veranstaltung einsetzen. EXPOGAST und der Villeroy & Boch Culinary World Cup tragen für auch dazu bei, Berufung zu entdecken oder zu bestätigen, und sie bieten die Möglichkeit, eine großartige Erfahrung in den Lebenslauf aufzunehmen.
„EXPOGAST und der Villeroy & Boch Culinary World Cup spielen eine wichtige Rolle bei der Ausbildung von Spitzenköchen in Luxemburg. Die Veranstaltung ist eine Plattform zur Förderung der kulinarischen Berufe und ein Anreiz für neue Talente“, betont Alain Hostert, Vizepräsident von Vatel Luxembourg.
„Was uns antreibt, diese Veranstaltung zu unterstützen, sind ihre verbindende Rolle, ihre Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, und die Werte, die die Gastronomie verkörpert, insbesondere der Grundsatz der Zusammenarbeit und des Teilens. Außerdem können wir junge Talente ermutigen und ihnen helfen, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen“, so Morgan Gromy, CEO von Luxexpo The Box, der vor kurzem angekündigt hat, dass er einen Prozess zur Umgestaltung des Messegeländes eingeleitet hat, um Veranstaltungen zu schaffen, die einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt ausüben können.
Die Handelskammer, die Fédération Nationale des Hôteliers, Restaurateurs et Cafetiers du Grand-Duché de Luxembourg HORESCA, die Handwerkskammer, der Handwerkerverband und das Wirtschaftsministerium haben sich in die lange Liste der Unterstützer der EXPOGAST und des Villeroy & Boch Culinary World Cups eingefügt. Zu ihnen gesellen sich rund 200 Aussteller, die sich auf einer Ausstellungsfläche von einigen Zehntausend Quadratmetern präsentieren.
Die EXPOGAST-Ausstellung spricht auch die breite Öffentlichkeit an
Das Event ist ein Muss für Feinschmecker und Genießer, die Produkte probieren und kaufen möchten, die anderswo kaum zu finden sind. Zehntausende von Besuchern beehren jede Ausgabe der Veranstaltung.
Neben den Gourmetprodukten wird auch alles, was mit Geschirr, Tischdecken, Dekoration, Küchengeräten, Besteck, Utensilien usw. zu tun hat, ausgestellt. Die Aussteller nutzen die Gelegenheit, um ihre neuen Produkte vorzustellen, was die EXPOGAST zu einem einzigartigen Ort macht, um die neuesten Entwicklungen zu entdecken.
Es werden mehrere Restaurants eingerichtet, die zum Mittag- und Abendessen außergewöhnliche Gerichte anbieten. Ein perfekter Ort, um die Familie, Freunde oder Kunden einzuladen.
In diesem Jahr wird das Programm der EXPOGAST erweitert: Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops werden angeboten. Zum ersten Mal werden Speiseeis-Kreateure eingeladen, die ihre Spezialitäten live zubereiten und dem Publikum zur Verkostung anbieten. Auch die Kinder kommen bei der diesjährigen Veranstaltung nicht zu kurz: drei Workshops sind speziell für sie vorgesehen. Das vollständige Programm wird Mitte November bekannt gegeben.
Einige Zahlen und Fakten zum Villeroy & Boch Culinary World Cup
55 Länder nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Zum ersten Mal werden Spitzenköche aus Australien, Japan, Armenien und Frankreich an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Veranstaltung wird weltweit von 150 anerkannten Journalisten begleitet, darunter sind mehrere nationale Fernsehsender.
Für Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt, denn die Journalisten und das Publikum sind eingeladen, den Spitzenköchen dabei zuzusehen, wie sie sich in der Küche selbst übertreffen und im Wettstreit spektakuläre Speisen zubereiten. Konkurrenz steht auf der Tagesordnung, denn die Avantgarde der Gastronomie von den fünf Kontinenten wird sich in Luxemburg treffen.
„Die 75 Mannschaften, d.h. insgesamt 400 Teilnehmer, üben seit Monaten, und in den Küchen der Hotels, in denen sie während der Weltmeisterschaft untergebracht sind, wird das Training fortgesetzt. Wir haben es mit echten Athleten zu tun, die manchmal von einer ganzen Reihe von Masseuren, Physiotherapeuten usw. begleitet werden“, erklärt Alain Hostert, Vizepräsident von Vatel Luxembourg.
Jeder kann die Gerichte des Wettbewerbs genießen!
Das Konzept ist weltweit einzigartig, denn die Besucher können auch die Gerichte des Wettbewerbs im berühmten „Restaurant des Nations“ verkosten. Um in den Genuss dieses einmaligen Erlebnisses zu kommen, genügt es, ab dem 25. Oktober 2022 um 14.00 Uhr auf der Website www.expogast.lu eine Reservierung vorzunehmen für das gewünschte Menü des Landes, das man entdecken möchte. Während des Villeroy & Boch Culinary World Cups werden die Teams ihre Gerichte ununterbrochen zubereiten, ohne zu wissen, ob der jeweilige Teller von der Jury, die sich aus 70 internationalen Gastronomieexperten zusammensetzt, bewertet wird. Für das Publikum ist dies eine Garantie für höchste Qualität und eine Gelegenheit, Gerichte aus aller Welt zu verkosten, die von den besten Köchen zubereitet werden. Der Wettbewerb findet mit jedem Gericht statt!