Die Eurasian Resources Group (ERG) ist ein internationales Metall- und Bergbauunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg. Der Geschäftsführer CEO und Vorstandsvorsitzender der Gruppe, Shukhrat Ibragimov, ist seit 2019 auch als Vorsitzender des Asian World Film Festival (AWFF) tätig. In diesem Jahr beging das Festival sein 10-jähriges Jubiläum. Während dieser zehn Jahre wurden in Los Angeles fast 500 herausragende Spielfilme aus mehr als 50 Teilnehmerländern präsentiert, darunter waren über 300 für den Oscar® in der Kategorie bester internationaler Spielfilm und für den Golden Globe® nominierte Filme. Das Festival 2024 kündigte an, ein besonderes Augenmerk auf das Programm aus Kasachstan zu legen und stellte den Film Bauryna Salu vor. Dieser wurde mit einem der wichtigsten internationalen Preise ausgezeichnet: Zhanrbek Yeleubek erhielt den exklusiven Panavision Snow Leopard Award für die beste Kameraführung.
Der Film unter der Regie von Askhat Kuchinchirekov erzählt von einer Tradition, bei der das älteste Kind von den Großeltern aufgezogen wird, und wurde bereits offiziell für die Oscar-Verleihung 2025 in der Kategorie Bester internationaler Spielfilm vorgeschlagen. Der Film erhielt auch den Sonderpreis der Jury des jährlichen internationalen Filmfestival Cinema Heritage in Paris.
Herr Kuchinchirekov bedankte sich bei Herrn Ibragimov für die Unterstützung des kürzlich stattfindenden Asian World Film Festivals. Dieses hat die weltweite Anerkennung der besten asiatischen und kasachischen Filme zum Ziel.
Der Direktor von Bauryna Salu, Askhat Kuchinchirekov, teilte mit: „Das Asian World Film Festival ist eine faszinierende Plattform, auf der für den Oskar nominierte Filme gezeigt werden, und auf der sich Filmwissenschaftler zu Vorführungen treffen. Im Wettbewerb der besten Filme aus ganz Asien konnte Zhanrbek Yeleubek einen Preis für die beste Kinematografie erzielen, und wir erhielten zudem einen Zuschuss für die Entwicklung des Kinofilms in Kasachstan. Das Festival, das sein 10-jähriges Jubiläum beging, stellt ein echtes Kunstprojekt dar, und es ist großartig, dass Philanthropen wie Shukhrat Ibragimov dieses Großereignis und die weltweite Verbreitung des asiatischen Kinofilms und der kasachischen Kultur unterstützen. Ich wünsche der AWFF weiterhin viel Erfolg.“
Shukhrat Ibragimov, Vorsitzender des Asian World Film Festival, erklärte: Vor einem Jahrzehnt haben wir das Festival gegründet, und ich bin sehr stolz auf die Arbeit des gesamten Teams, einschließlich des Gründers und Ehrenpräsidenten Sadyk Sher-Niyaz. In diesem Jahr verlieh die Jury des Festivals Bauryna Salu einen der Preise, und ich gratuliere dem gesamten Team unserer Filmemacher aus Kasachstan, die dieses wunderbare Werk der Filmkunst geschaffen haben, ganz herzlich. Mit großer Freude darf ich auch bemerken, dass wir im Rahmen des Festivals einen Tag organisiert haben, der dem kasachischen Kinofilm gewidmet ist und dazu beiträgt, das einzigartige kulturelle Erbe des Landes vor einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Kasachstan entwickelt sich rasant und legt ein bemerkenswertes Wachstum an den Tag, und neue Talente eröffnen es für die Welt.“