Die Handelskammer Luxemburg begrüßte am 13. Juni den Hochschulrat der Hochschule Trier zu einer Sitzung in ihren Räumlichkeiten. Auf der Tagesordnung standen sowohl eine Präsentation beider Partnerinstitutionen als auch ein Vortrag über das Duale Studium an der Hochschule Trier.
Der anhaltende Fachkräftemangel, die Bedeutung von Innovationen für Unternehmen, die Digitalisierung der Arbeitswelt sowie die zentrale Rolle des lebensbegleitenden Lernens für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Mitarbeitende sind aktuelle Kernthemen welche nicht nur national, sondern grenzübergreifend, von den Unternehmen in der Großregion angegangen werden müssen.
Im Bestreben die Rolle der Großregion als Beschleuniger von Initiativen auszubauen, sind die Handelskammer Luxemburg und die Hochschule Trier darum bemüht die Verknüpfung und Vernetzung innerhalb der Großregion zu fördern und neue Perspektiven für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufzuzeigen. Als Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Trier begleitet die Handelskammer Luxemburg seit einigen Jahren aktiv die Entwicklung der Hochschule in der Großregion.