Am Freitag, dem 19. November 2022, traf sich der Business Club Luxemburg-Deutschland (BCLD) zur 10. Jährlichen Mitgliederversammlung – diesmal in der Botschaft von Luxemburg in Berlin.
S.E. Jean-Paul Senninger, neuer Botschafter des Großherzogtums in Berlin und Gastgeber der Jahreshauptversammlung, wurde in diesem Rahmen zum Ehrenmitglied ernannt. Des Weiteren wurde BCLD Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied Claude Schmit, von 1999 bis 2021 CEO von RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG, in den Beirat des Wirtschaftsclubs berufen.
Nach einem Grußwort von Botschafter Senninger ließen Axel Gränitz, BCLD-Vorstandsvorsitzender, und Julie Jacobs, Geschäftsführerin, die Jahresaktivitäten des Vereins Revue passieren. Der Club feiert aktuell sein zehnjähriges Bestehen. Vor diesem Hintergrund hat der BCLD in diesem Jahr u.a. sein Logo und seine visuelle Identität modernisiert, eine neue Webseite gelauncht und zu einem feierlichen Galadinner eingeladen. Im Anschluss an den Rückblick diskutierten die Mitglieder außerdem die facettenreiche Programmplanung für das kommende Jahr.
Die Mitgliederversammlung wurde mit einem Networking-Empfang und einem gemeinsamen Mittagessen in der Botschaft abgerundet. Den inhaltlich passenden Impuls lieferte Gastredner Christian Hamerle, Mitgründer und Leiter des Food Service Innovation Lab von Dussmann, welcher einen Austausch zum Thema Ernährungswende als zentraler Hebel für den Klimaschutz anregte.
Ein Jahrzehnt nach seiner Gründung zählt der BCLD inzwischen über 100 Mitglieder, darunter kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne, welche die Bandbreite der deutsch-luxemburgischen Wirtschaftsbeziehungen widerspiegeln. Gemeinsam bilden sie eine Netzwerk- und Austauschplattform zur Förderung der bilateralen Handelsbeziehungen. Die Botschaft von Luxemburg in Berlin und die Handelskammer Luxemburg stehen dem Wirtschaftsclub von Beginn an als Paten zur Seite.