BNP Paribas in Luxemburg unterstützt ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitenden

News entreprises

Mit ihrem Programm „Help2Help“ hat die Gruppe in diesem Jahr 12 gemeinnützige Projekte mit 37.000 Euro unterstützt.

Das Solidaritätsprogramm „Help2Help“, das die BNP Paribas Gruppe in Luxemburg 2010 ins Leben gerufen hat, begleitet und fördert gemeinnützige Projekte, für die sich aktive oder pensionierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gruppe ehrenamtlich einsetzen. Bei der 15. Auflage der Aktion wurden 12 Vereinsprojekte mit einem Gesamtbetrag von 37.000 Euro unterstützt. Dabei handelt es sich sowohl um lokale als auch um internationale Projekte in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheit, nachbarschaftliche Solidarität oder humanitäre Hilfe.

Der Preis „Coup de Cœur 2024“ geht an Les Restos du Cœur de Moselle Ouest

In diesem Jahr erhielt die Hilfsorganisation Les Restos du Cœur de Moselle Ouest den mit 2.500 Euro dotierten Preis „Coup de Cœur“. Die Außenstelle der französischen Organisation „Les Restos du Cœur“, die 1985 von dem Humoristen Coluche im Kampf gegen Armut und soziale Unsicherheit in all ihren Formen gegründet wurde, hat ein mobiles Hilfsprojekt unter Einsatz eines Transporters ins Leben gerufen. Mit diesem können gesellschaftlich isolierte Menschen in ländlichen Gegenden erreicht werden, um Mahlzeiten an sie zu verteilen und ihnen sozialen Halt zu geben.

Mit „Help2Help“ sollen gemeinnützige Initiativen, in die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Zeit und Energie investieren, gewürdigt und finanziell unterstützt werden. Inzwischen ist das Programm in rund zwanzig Ländern aktiv, in denen die BNP Paribas Gruppe tätig ist.

Link zum Thema: https://www.bgl.lu/de/help2help