Eurasian Resources Group kündigt Führungswechsel an: Shukhrat Ibragimov tritt als CEO Nachfolge von Benedikt Sobotka an

News entreprises

Die Eurasian Resources Group („ERG“ oder „die Gruppe“), eine führende diversifizierte Rohstoffgruppe mit Hauptsitz in Luxemburg, ernennt Shukhrat Ibragimov zum Chief Executive Officer. Shukhrat Ibragimov, der bereits als Erster Stellvertretender Generaldirektor der ERG tätig war, tritt die Nachfolge von Benedikt Sobotka an. Dieser tritt nach über einem Jahrzehnt engagierter Tätigkeit von seinem Amt zurück. Benedikt Sobotka hat eine nahtlose Übergabe gewährleistet und wird der Gruppe weiterhin zur Verfügung stehen. Shukhrat Ibragimov konnte bereits vielfältige Erfahrungen in zahlreichen hochrangigen Funktionen innerhalb der ERG sammeln, unter anderem als Vorsitzender des Aufsichtsrats der ERG Kasachstan Managementgesellschaft, Mitglied des Verwaltungsrats der ERG S.à r.l. und zuletzt als Präsident des Verwaltungsrats.

Unter Sobotkas Führung konnte die ERG bemerkenswertes Wachstum und vielzählige Erfolge verzeichnen, wie den Start des Metalkol RTR-Projekts in der Demokratischen Republik Kongo, einem der weltweit größten nachhaltigen Kobaltproduzenten, und die Entwicklung des integrierten Bergbau-, Eisenbahn- und Hafenprojekts Pedra de Ferro - FIOL - Porto Sul in Brasilien. In Kasachstan war Benedikt verantwortlich für wichtige Initiativen, wie der Inbetriebnahme der ERG Green-Anlage zur Wiederaufbereitung von Chromabfällen und den Bau eines Windkraftwerks.

Die ERG gründete außerdem in Zusammenarbeit mit dem World Economic Forum die Global Battery Alliance, die inzwischen mehr als 180 Mitglieder aus Unternehmen, Regierungen und NGOs verzeichnet.

Herr Shukhrat Ibragimov sagte: „Die ERG besitzt eine starke Identität und ein fantastisches Team aus hochprofessionellen und talentierten Mitarbeitern. Ich fühle mich geehrt, zum CEO der ERG ernannt zu sein und lasse mich von allem, was die Zukunft für die Gruppe bereithält, inspirieren. Alijan Ibragimov, der 2021 verstarb, war nicht nur mein Vater, sondern auch einer der Gründerväter der ERG. Er engagierte sich sehr für die Gruppe und ich teile dieses Commitment. Auch zukünftig werden wir alles Mögliche tun, um die wichtigsten Stärken von ERG zu kapitalisieren und nachhaltiges Wachstum zu priorisieren, um langfristigen Erfolg für alle unsere Aktionäre zu erzielen.“

Die Ernennung von Herrn Ibragimov eröffnet ein spannendes neues Kapitel für die Gruppe, die sich dafür einsetzt, ihre Aktivitäten voranzutreiben und ihren Beitrag zur verantwortungsvollen Ressourcenentwicklung weiter zu stärken.