Das intermodale Terminal in Bettembourg-Düdelingen im Energiewandel

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Das intermodale Terminal in Bettemburg-Düdelingen setzt seinen Investitionsplan zur Förderung des Energiewandels fort. Dieser Wandel begann mit der Installation des dritten Portalkrans auf dem intermodalen Terminal. Die nächste Komponente betrifft den Ersatz der Zugmaschinen mit Verbrennungsmotor durch elektrische Zugmaschinen der Marke MOL (Modell: YME 225). Diese Initiative trägt wesentlich zur Elektrifizierung der Aktivitäten und zur Reduzierung des CO2- Fußabdrucks auf dem Terminal in Bettembourg-Dudelange bei.

Copyright : CFL multimodal

Im Jahr 2022 haben CINEA und CFL terminals in Partnerschaft mit CFL multimodal eine Kofinanzierungsvertrag für das Investitionsprojekt PULSE (Kapazität, Automatisierung, Digitalisierung, Dekarbonisierung und Modernisierung) unterzeichnet. Ein Zuschuss wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Connecting Europe Facility (CEF) gewährt, der auf die Modernisierung des intermodalen Terminals Bettembourg-Dudelange abzielt. 

Seit Anfang November 2024 hat das intermodale Terminal vier elektrische Zugmaschinen der Marke MOL in Betrieb genommen. Dank dieser neuen Flotte rechnet das intermodale Terminal mit einer Verringerung des Dieselverbrauchs von 144.770 Litern im Jahr 2022 auf etwa 30.000 Liter im Jahr 2025. Gleichzeitig werden die CO2-Emissionen deutlich sinken, von 449 Tonnen im Jahr 2022 auf voraussichtlich 90 Tonnen im Jahr 2025.

Diese neuen Elektrozugmaschinen bieten neben dem ökologischen Aspekt noch weitere Vorteile, wie z. B. eine deutliche Reduzierung von Lärm und Vibrationen, wodurch die Lärmbelastung in der Umgebung des Terminals verringert wird, kein Abgasgeruch, ein flüssiger Gangwechsel ohne Ruckeln und bessere Fahrbedingungen für die Mitarbeiter sowie eine technologische Entwicklung, die es ermöglicht, die Maschinen aus der Ferne zu diagnostizieren und neu zu programmieren und so die Fahrten und Einsätze von Technikern vor Ort erheblich zu reduzieren.

Die neuen Zugmaschinen sind mit Tablet-PCs ausgestattet, die über das 5G-Netzwerk verbunden sind, was einen großen technologischen Fortschritt darstellt. Diese Tablets erweisen sich als besonders nützlich für das Betriebsteam, das mithilfe dieser Geräte nun nicht nur Aufträge besser antizipieren, sondern auch seinen Arbeitsablauf optimieren kann.

All diese Vorteile tragen nicht nur dazu bei, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter zu verbessern, sondern auch die Umweltbelastung zu verringern und eine angenehmere Arbeitsumgebung zu fördern.

Laurent Erhard, Geschäftsführer CFL terminals: „Mit der Einführung unserer neuen E-Zugmaschinen haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energiewende gewagt und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck reduziert sowie unsere Betriebsabläufe modernisiert. Ein letzter Schritt steht uns noch bevor, um unseren Betrieb vollständig dekarbonisieren zu können, und wir hoffen, dass wir diesen Schritt bis 2027 vollziehen können.