In Luxemburg wurden die Globus Baumärkte über die Hela Profi Zentren eingeführt: Der ehemalige Hela in Bettemburg wurde im Mai 1999 eröffnet und der Hela in Junglinster im September 2007. Ende 2007 erfolgte die Übernahme der Hela Profi Zentren durch das Unternehmen Globus Fachmärkte mit Hauptsitz im saarländischen Völklingen. Beide Märkte wurden 2015 auf das Globus-Baumarkt-Konzept umgestellt und werden seitdem durch die Gesellschaft Globus Lux S.A. mit Sitz in Bettemburg betrieben.
(Besichtigung vom 06. Mai 2022)
An den zwei Standorten sind insgesamt über 300 Mitarbeitende beschäftigt, davon aktuell 20 Auszubildende. Auf einer Verkaufsfläche von mehr als 10.000 qm decken die Globus Baumärkte die Bedürfnisse von Privat- und Geschäftskunden mit einem umfassenden Sortiment von mehr als 60.000 Artikeln ab, das von Heimwerkerartikeln und Gartenartikeln über Tierbedarf und -futter, einschließlich eines Aquaristikbereiches, bis hin zu Holzzuschnitt und kostenlosem Anhängerverleih reicht. Die Märkte verfügen auch über eine Abteilung für Autoteilezubehör und eine Kfz-Meisterwerkstatt, die Reifenservice, Reparaturen und Wartungen anbietet. Am Standort Bettemburg ist seit Juli in Zusammenarbeit mit der SNCT die technische Kontrolle von Fahrzeugen zugelassen.
Das Unternehmen Globus Fachmärkte betreibt in Deutschland insgesamt 88 Globus Baumärkte und sechs Alphatecc. Elektrofachmärkte. Der erste Globus Baumarkt eröffnete in Deutschland im Jahr 1982. Derzeit beschäftigt Globus Fachmärkte über 9.700 Mitarbeitende. Zum zwölften Mal in Folge wurden die Globus Baumärkte 2022 in der Verbraucherumfrage von Konzept & Markt in Kooperation mit dem Dähne Verlag zum kundenfreundlichsten Baumarktunternehmen Deutschlands gewählt.
Interview mit Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte und Globus Lux S.A.
Das Projekt/die Projekte an dem/denen Sie arbeiten?
Eines unserer Ziele ist nach wie vor die „intelligente“ Vernetzung zwischen den Offline- und Online-Kanälen. Täglich arbeiten wir gemeinsam an Optimierungen. Zum Beispiel besteht für unsere Kunden seit Ende des letzten Jahres die Möglichkeit, reservierte Ware im Globus-Baumarkt-Onlineshop bereits eine Stunde später abzuholen. Derzeit wird unser Onlineshop relauncht; zukünftig wird auch die Auswahl der französischen Sprache möglich sein, um auch unsere Kunden in Luxemburg und Frankreich besser zu erreichen. Zudem werden wir unsere Produkte im Letzshop aufschalten.
Weiterhin investieren wir beständig in all unsere Märkte und deren Werterhaltung, sodass wir unsere hohen Standards in der Sortiments- und Warenpräsentation mit digitalen Elementen zukunftsfähig verknüpfen können und ein attraktiver Baumarkt bleiben. Beispielsweise erhalten unsere Märkte nach und nach digitale Preisschilder; die Märkte Bettemburg und Junglinster werden damit im nächsten Jahr ausgestattet. Zwei Services sind derzeit im Rollout: der Gasflaschen-Tauschautomat im Außenbereich, an denen Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten Gasflaschen kaufen, tauschen oder ausleihen können sowie die Maschinenvermietung mit einem breiten Sortiment an Geräten wie Baumaschinen, Werkzeugen und Gartenmaschinen. Der Globus Baumarkt Bettemburg bietet bereits die Maschinenvermietung an und ein Gasflaschen-Tauschautomat ist in Planung. Unseren Globus Baumarkt in Junglinster planen wir zu modernisieren und dort wird den Kunden auch die Maschinenvermietung zur Verfügung stehen.
Ganz stark im Fokus stehen auch die Themen Warenverfügbarkeit, Personalmarketing und betriebliches Gesundheitsmanagement.
Worauf sind Sie am meisten stolz?
Erstens, auf unser Globus-Fachmärkte-Team und zweitens, auf „40 Jahre Globus Baumarkt“!
Mit Erfolg haben wir bereits vier Jahrzehnte Firmengeschichte geschrieben, auf die wir alle sehr stolz sein können. In unserem Team gab und gibt es viele schöne, spannende, aber auch herausfordernde Momente zu erleben. Unser „Vierzigster“ ist vor allem ein Anlass zu erinnern, welche großartige Entwicklung unser Unternehmen seit seinen Anfängen gemacht hat. Und das dank jedem einzelnen Mitarbeiter, der im Globus-Fachmärkte-Team tätig ist und war.
Von der Eröffnung im Jahr 1982 des ersten Globus Baumarktes im rheinland-pfälzischen Gensingen zu einem der in Deutschland führenden und kundenfreundlichsten Baumarktunternehmen. Eine saarländische Erfolgsgeschichte, die durch die Vision, Aufbauarbeit, Leidenschaft und das Erfolgskonzept meines Vaters Erich Huwer, Gründer der Globus-Baumarkt-Vertriebsschiene, in allerbester Weise geprägt ist. Neben den zwei bedeutsamen Übernahmen von Hela und einigen Max-Bahr- und Praktiker-Baumärkten haben wir mit dem Auf- und Ausbau unseres Online-Geschäfts und dessen Integration in unseren Häusern einen weiteren Meilenstein geschafft und uns damit auf dem Markt noch stärker positioniert.
Unser Wachstum in den letzten vier Jahrzehnten spiegelt sich nicht nur im Umsatz wider, der von anfänglichen sechs Millionen Euro auf heute 1,9 Milliarden Euro gestiegen ist, sondern auch durch die Anzahl unserer Baumarktstandorte, die durch Zukäufe und Neubauten auf aktuell 90 erweitert wurde. Dementsprechend ist die Mitarbeiterzahl inklusive der Alphatecc. Elektrofachmärkte auf über 9.700 rasant gewachsen. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass derzeit 2.082 Mitarbeitende eine Betriebszugehörigkeit von mehr als 20 Jahren aufweisen. Das freut mich besonders und beweist Zufriedenheit, Loyalität und Vertrauen.
Wann hatten Sie das letzte Mal Zweifel?
Wenn Sie mit einem tollen und verlässlichen Team zusammenarbeiten wie bei den Globus Fachmärkten, dann spüren sie keine Zweifel, sondern sie haben die beruhigende Gewissheit, dass jede Herausforderung gemeistert werden kann.
Was bedeutet es für Sie Unternehmer zu sein?
Als Unternehmer steht für mich immer die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Und Erfolg ist eine Teamleistung! Auf der soliden Basis unserer langjährig bestehenden Werte, Leitlinien und Kundengrundsätze werden wir stets ein verlässlicher Partner sein – für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Meine tiefe persönliche Verbindung zum Unternehmen, meine Leidenschaft für den Baumarkt und nicht zuletzt die tolle Mannschaft treiben mich jeden Tag aufs Neue an.
Wie hat sich die Gesundheitskrise auf Ihr Unternehmen ausgewirkt, und was könnte die Handelskammer Ihrer Meinung nach tun um Sie zu unterstützen?
In den letzten zwei Jahren haben wir viel erlebt und kein Tag war wie der andere. Die Belastung war für uns alle enorm, dennoch haben wir gemeinsam viel erreicht. Unser Unternehmen ist in dieser Zeit über sich hinausgewachsen und an vielen Stellen haben wir uns, auch gezwungenermaßen, rasant weiterentwickelt. Vieles wurde umstrukturiert, optimiert und neu geschaffen. Insbesondere in die Verzahnung von stationärem Handel und Online-Geschäft haben wir viel Zeit investiert. Dadurch konnten wir, auch bei vorübergehenden stationären Marktschließungen, unsere Kunden weiterhin zufriedenstellen und sind im Wettbewerbsumfeld erfolgreich geblieben.
Mit der Chambre de Commerce besteht eine gute Zusammenarbeit. Aber vielleicht könnte der Handel künftig mehr Informationen über Gesetzänderungen und -neuerungen erhalten. Darüber hinaus wären in der Pandemie-Zeit Handlungsempfehlungen per Newsletter hilfreich gewesen. Aber generell lässt sich sagen, dass wir mit der Chambre de Commerce sehr zufrieden sind.
TEXT Globus Fachmärkte /Corinne Briault - PHOTOS Laurent Antonelli/Agence Blitz