Luxexpo The Box
In den letzten achtzehn Monaten war das Thema Wohnen und das Zuhause für die Menschen präsenter denn je. Während sich der größte Teil des gesellschaftlichen und beruflichen Lebens in den eigenen vier Wänden abspielte, fühlten sich viele eingeengt. Mit der Einführung der Telearbeit ist ein neues Verständnis vom eigenen Zuhause aufgekommen und damit auch neue Ideen. Die HOME AND LIVING EXPO und die SEMAINE NATIONALE DU LOGEMENT, die vom 9. bis 17. Oktober 2021 bei Luxexpo The Box stattfanden, boten die Möglichkeit, diese Ideen zu konkretisieren und in die Tat umzusetzen.
"Nach der letzten Ausgabe im Jahr 2020, die inmitten einer Gesundheitskrise stattfand, endet die diesjährige Ausgabe in einem immer noch fragilen Gesamtkontext. Wir haben mehr denn je ein Publikum mit sehr konkreten Projekten empfangen, für die die Aussteller alles getan haben, um Lösungen zu finden. Allerdings hat der weltweite Waren-, Rohstoff- und Personalmangel auch unsere Messe nicht verschont", erklärt Morgan Gromy, CEO von Luxexpo The Box, der optimistisch bleibt und hinzufügt: "Der Veranstaltung ist es nicht gelungen, dieses Problem zu lösen, aber die Gespräche mit den Ausstellern sind ermutigend und lassen uns hoffen, dass die nächste Ausgabe im Jahr 2022 im Zeichen eines echten Aufschwungs stehen wird.“
Trotz der Rahmenbedingungen ist die Zukunft der Veranstaltung vielversprechend, da die Qualität der Aussteller und des Veranstaltungs- und Konferenzprogramms überzeugte und der Öffentlichkeit positiv in Erinnerung bleiben wird. Die Mitveranstalter und Sponsoren, allen voran das Ministerium für Wohnungsbau, die Handelskammer, die Handwerkskammer und die FEDAM (Fédération Luxembourgeoise de l’Ameublement) haben in hohem Maße dazu beigetragen, das Qualitätsniveau zu gewährleisten, das die Durchführung der Veranstaltungen unter hervorragenden Bedingungen ermöglichte. "Es ist eine komprimierte, selektive Ausgabe, die wir unserem Publikum mit 150 Ausstellern, etwa zwanzig Konferenzen, Workshops und vielen anderen willkommenen Überraschungen geboten haben, darunter die offizielle Eröffnung der Messe live aus unserem neuen TV-Studio und eine Konferenz in unserem immersiven Raum, die in guter Erinnerung bleiben werden", sagt Morgan Gromy.
Neun Tage lang präsentierte sich die gesamte Branche der Öffentlichkeit mit Institutionen, Verbänden, Handwerkern, Versicherungsunternehmen, Banken, Bauträgern, Bauherren und Möbel- und Dekorationsgeschäften. Im Rahmen ihres Innovationsbestrebens hat das Team von Luxexpo The Box nicht nur einen kostenlosen, exklusiven Personal Shopper Service für Kunden und virtuelle Stände in Zusammenarbeit mit BOOTHTED angeboten, sondern auch ein thematisches Escape Game zum Thema Schmuckdiebstahl zusammen AXA organisiert, welches den Besuchern ermöglichte, auf ausgefallene Art und Weise die Versicherungsdienstleistungen des Partners AXA zu entdecken. Auch eine versteckte Bar, die die Marke Poll-Fabaire in einem besonders ausgefallenen Ambiente präsentierte, gab es zu bestaunen. In diesem Jahr wurden auch Antiquitäten in einem Pavillon von etwa zwanzig Antiquitäten- und Kunsthändlern präsentiert, die unter anderem auf der Antiques & Art Fair 2022 vertreten sein werden.
"In Anbetracht der Herausforderungen, die mit dem Thema Wohnen in Luxemburg verbunden sind, und der schwierigen Situation, die wir alle aufgrund dieser Pandemie erleben, war das Interesse an den Veranstaltungen HOME AND LIVING EXPO und der SEMAINE NATIONALE DU LOGEMENT in diesem Jahr besonders groß. Beide Veranstaltungen sowie alle weiteren, die in den kommenden Monaten folgen werden, dienen dem Austausch, den Begegnungen und Beziehungen, die unerlässlich sind, um den Ausweg aus der Krise zu beschleunigen und den sozialen Zusammenhalt zu wahren", meint Morgan Gromy, CEO von Luxexpo The Box.
Pressemitteilung von Luxexpo The Box