Eltrona weiht seinen neuen Unternehmenssitz und zwei neue Kundencenter ein

News entreprises

Eine neue Ära für einen etablierten Anbieter.

L’inauguration à Strassen s’est tenue en présence de : Stéphanie Obertin, ministre de la Digitalisation, Nico Pundel, bourgmestre de Strassen, Bart D’Olieslager, CEO d’Eltrona, Claude Radoux, administrateur d’Eltrona © photo : PANCAKE! photographie / brain&more

Eltrona weiht seinen neuen Unternehmenssitz in Strassen ein und eröffnet zwei neue Kundencenter in Strassen und Belval. Diese Entwicklung markiert einen wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung des Unternehmens, das hiermit sein Ziel bekräftigt, eine wichtige Alternative zu den etablierten Anbietern auf dem Markt des Hochleistungs-Breitbandinternets in Luxemburg zu werden. 

Schon seit mehr als 50 Jahren in Luxemburg präsent, ist Eltrona heute ein Telekommunikationsanbieter, an dem kein Weg vorbeiführt – zunächst im Bereich Kabelfernsehen, später in den Bereichen ultraschnelles Internet und Mobiltelefonie. Mit einem Hybrid-Fiber-Coax-Netz (HFC), das heute 85 % der Haushalte abdeckt, verstärkt das Unternehmen sein Engagement, innovative und zugängliche technologische Lösungen für die Einwohner des Landes anzubieten.

Ein Unternehmen im Dienst der Einwohner des Landes 

Seit seiner Gründung im Jahr 1969 passt sich Eltrona stets den technologischen Entwicklungen und Bedürfnissen der Privathaushalte an. Als ursprünglicher Kabelnetzbetreiber hat das Unternehmen seine Leistungen nach und nach diversifiziert, zunächst mit dem Start des digitalen Fernsehens im Jahr 2006, danach mit HD im Jahr 2010 und schließlich mit der Einführung des Internets im Jahr 2012. Nach dem Erwerb durch die Telenet group im Jahr 2022 konnte das Unternehmen seine Entwicklung beschleunigen und massiv in die Verbesserung seiner Infrastrukturen und Services investieren. 

Mit 150 engagierten Mitarbeitenden setzt Eltrona alles daran, auf einem Markt, auf dem die Netzanbindung eine zentrale Herausforderung für Privathaushalte und Unternehmen darstellt, eine glaubwürdige und wettbewerbsfähige Alternative anzubieten. Sein Ziel ist es, den Zugang zu Internet- und TV-Diensten mit einem transparenten und unverbindlichen Angebot zu vereinfachen und den Verbrauchern dabei eine stabile und leistungsfähige Verbindung ohne böse Tarifüberraschungen zu garantieren. Modernste Infrastruktur für eine optimale Netzanbindung Eltrona hat das ehrgeizige Ziel, zur wichtigsten Alternative auf dem Markt des Hochleistungs-Breitbandinternets zu werden. Sein Hybrid-Fiber-Coax-Netz (HFC) stellt einen bedeutenden strategischen Vorteil dar und ermöglicht mehr als 85 % der luxemburgischen Haushalte eine ultraschnelle Verbindung von bis zu 1 Gbit/s ohne größere Installationsarbeiten. Dank dieser Technologie kann das Unternehmen eine solide Alternative mit konkurrenzfähigen Tarifen und einer optimalen Servicequalität anbieten. 

Das 2023 gestartete GiGA-Angebot verkörpert diesen Ehrgeiz, indem es eine Hochleistungs-Breitbandverbindung für die gesamte Bevölkerung ermöglicht. Derzeit verfügen nur etwa 15 % des luxemburgischen Markts über eine Geschwindigkeit von 1 Gibt/s, was GiGA zur ersten Wahl für diesen wachsenden Bedarf macht. Mit einer klaren und festen Tarifgestaltung über 24 Monate bei Sonderangeboten, einem unverbindlichen Vertrag und einem Datenvolumen von 55 Gb – weit mehr als die durchschnittliche Nutzung von 20 Gb pro Monat – erfüllt dieses Angebot die Erwartungen der Verbraucher, die sich Flexibilität und Transparenz wünschen.

Mit dieser Kombination aus einer leistungsstarken Infrastruktur und einem an die aktuellen Bedürfnisse angepassten Angebot stärkt Eltrona seine Marktposition. Seit seinem Start konnten durch GiGA mehrere Tausend neue Abonnenten hinzugewonnen werden, was seine Rolle als Wachstumstreiber von Eltrona bekräftigt. 

Neu konzipierte Kundencenter für mehr Nähe 

Die Eröffnung zweier neuer Shops in Strassen und Belval folgt dieser Logik der Zugänglichkeit und Nähe. Als wahre „Flagship-Stores“ wurden diese Räumlichkeiten so gestaltet, dass sie den Kunden ein reibungsloses und intuitives Erlebnis bieten, sie leicht Zugang zu den Eltrona-Services erhalten und eine individuelle Beratung genießen. Sie verkörpern vollumfänglich die Unternehmenswerte, indem sie dank Experten, die vor Ort auf die spezifischen Kundenbedürfnisse eingehen, unkomplizierte Abläufe und eine individuelle Begleitung anbieten. Mit diesen Neueröffnungen festigt Eltrona seine Verankerung in Luxemburg und seine Entschlossenheit, eine glaubwürdige Alternative zu den etablierten Akteuren anzubieten, während der Fokus auf einer direkten und effizienten Kundenbeziehung liegt.

Ergebnisse und Ausblicke  

Dank seines Erfolgs und der Integration in die Telenet group möchte Eltrona seine Expansion mit mehreren strategischen Zielen fortsetzen. Während die Konkurrenz kaum wächst, verzeichnete Eltrona als einziger Anbieter in Luxemburg 2024 eine Umsatzsteigerung von 3 %. Dieses Wachstum liegt insbesondere an der Vergrößerung der Kundenbasis, von 17.600 Internetkunden im 4. Quartal 2023 auf 20.200 im 4. Quartal 2024, was einem Wachstum von 2600 Kunden im Jahr entspricht.

„Was Sie heute sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs einer tiefgreifenden Veränderung der letzten Jahre. Eltrona ist nun ein führender Internetanbieter, der in der Lage ist, den Großteil der luxemburgischen Haushalte mit einer Hochleistungs-Breitbandverbindung zu versorgen. Luxemburg braucht eine echte Konkurrenz auf dem Internetmarkt, und wir bieten den Menschen diese hochwertige Alternative“, betont Bart D’Olieslager, CEO von Eltrona. 

Das Unternehmen möchte die Abdeckung seines Hybdridnetzes noch weiter ausbauen, neue Angebote entwickeln, die an die sich verändernden Bedürfnisse der Menschen angepasst sind, in die technologische Innovation und digitale Services investieren, und seinen Platz als echte Alternative zu den herkömmlichen Anbietern festigen. Mit einer Herangehensweise, die die User Experience in den Mittelpunkt stellt, positioniert es sich als entscheidender Akteur bei der Digitalisierung des Landes. Sein Engagement zugunsten einer leicht zugänglichen und leistungsstarken „Full-Service“-Netzanbindung ist Teil einer langfristigen Dynamik im Dienste der luxemburgischen Privathaushalte und Unternehmen. 

Bart D’Olieslager fasst diese Aufgabe in der neuen Eltrona-Baseline zusammen: „‚Be Chill. Be Connected.‘ Weit mehr als nur ein simpler Slogan, ist es vielmehr eine klare Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. Wir kümmern uns um alle Aspekte ihrer Netzanbindung, damit sie sich auf das konzentrieren können, was ihnen wirklich wichtig ist, ohne sich um die technischen Sachzwänge zu sorgen.“