Aller guten Dinge sind drei: Banque Raiffeisen erhält zum dritten Mal das „Actions Positives“ - und das ESR-Label

News entreprises

Als Genossenschaftsbank setzt Raiffeisen ihre Bemühungen und Aktionen zur Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter und der Nachhaltigkeit im Einklang mit ihren Werten und ihrer sozialen Verantwortung fort. Zwei renommierte Gütesiegel, die ihr jeweils bereits zum dritten Mal verliehen wurden, bestätigen das starke und nachhaltige Engagement der Bank.

Banque Raiffeisen ist stolz darauf, zum dritten Mal das Label „Actions positives“ des Ministeriums für Gleichstellung und Diversität (MEGA) zu erhalten. Dieses Label ist ein Symbol der Anerkennung und würdigt die kontinuierlichen Bemühungen von Raiffeisen zugunsten der Gleichberechtigung und der Verbesserung des Gleichgewichts zwischen Berufs- und Privatleben für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Diese Auszeichnung spiegelt die Entschlossenheit von Raiffeisen wider, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter unabhängig von seinem Geschlecht und Alter, über die gleichen Möglichkeiten verfügt, sich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig ein erfülltes Privatleben zu führen.

Um dies zu erreichen, hat Banque Raiffeisen mehrere Initiativen ins Leben gerufen, die es ihren Mitarbeitern erleichtern, ihre beruflichen und persönlichen Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren.

Flexible Arbeitszeiten, bis zu 100 Tage im Jahr dezentrales Arbeiten in Satellitenbüros oder in Form von Home Office, und die Initiative „Quality Time“, die einen zusätzlichen freien Tag pro Monat bietet, sind allesamt Maßnahmen, die ein besseres Gleichgewicht zwischen beruflichen und familiären Verpflichtungen unterstützen. Diese Bemühungen kommen vor allem Frauen zugute, die nach wie vor häufig vor noch größeren Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, berufliche Entwicklung und familiäre Pflichten miteinander zu vereinbaren.

Neben dem Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben bemüht sich Raiffeisen auch um die Förderung der Gleichberechtigung auf allen Ebenen der Organisation. Die Bank achtet darauf, gleiche Aufstiegschancen zu bieten, wobei ihr besonderer Schwerpunkt auf der Unterstützung von Frauen in Führungspositionen liegt. Um transparente und faire Bewertungsverfahren zu gewährleisten, stützt sich Raiffeisen auf einen Kompetenzrahmen, der faire Vorstellungsgespräche und unparteiische Entscheidungen über Einstellungen, Beförderungen und Weiterbildungen ermöglicht und auf diese Weise den Aufstieg von Frauen in Führungspositionen fördert.

Das Engagement für Lohngleichheit hat bei Raiffeisen hohe Priorität. Eine im Rahmen des Zertifizierungsprozesses durchgeführte externe und unabhängige Analyse zeigt, dass nach Berücksichtigung von Faktoren wie Alter und Berufserfahrung die unerklärbare Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern mit 0,5% relativ gering und statistisch nicht signifikant ist. Die Analyse ergab somit keinen signifikanten Effekt einer geschlechtsspezifischen Lohndiskriminierung. Das Engagement von Raiffeisen für Lohngerechtigkeit spiegelt die Werte Integrität und Respekt wider. Es positioniert die Bank als beispielhaften Akteur für die Gleichstellung der Geschlechter im Finanzsektor in Luxemburg.

Laurent Derkum, Head of Human Resources, Marketing, Kommunikation und ESG von Banque Raiffeisen, erklärt: „Die dritte Verleihung des „Positive Actions“-Labels ist ein klarer Beweis für unser Engagement für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Gestaltung einer Unternehmenskultur zu leisten, in der sich jeder unabhängig von seinem Geschlecht und Alter, beruflich und persönlich weiterentwickeln kann.“

Banque Raiffeisen ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und bekräftigt ihr Engagement für die Nachhaltigkeit

Darüber hinaus erhält Banque Raiffeisen auch zum dritten Mal das ESR-Label, das vom National Institute for Sustainable Development and Corporate Social Responsibility - INDR, Partner des House of Sustainability, verliehen wird.

Das Label genießt nationale und internationale Anerkennung und ist das Ergebnis einer freiwilligen Initiative der Bank. Es unterstreicht die Bemühungen von Banque Raiffeisen, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt zu haben, und gleichzeitig wirtschaftlich leistungsfähig zu bleiben. Bei Raiffeisen wird dieses Gleichgewicht dank des Bewusstseins und der konkreten Handlungen aller Stakeholder erreicht, insbesondere der Kunden und Mitglieder, sowie allen Mitarbeitern und Lieferanten.

Im Einzelnen unterstreicht das ESR-Label das starke CSR-Engagement der Bank, ihre Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, ihre gesellschaftliche Verantwortung und ihre Ausrichtung auf die strengsten nationalen und europäischen Normen und Standards in diesem Bereich.