Als Genossenschaftsbank bekräftigt Banque Raiffeisen ihr starkes Engagement, indem sie mehreren luxemburgischen Vereinigungen finanzielle Unterstützung gewährt.
Dieser 13. Januar 2025 stellt sowohl für Banque Raiffeisen als auch für mehrere luxemburgische Vereinigungen ein bedeutsames Datum dar. An diesem Tag bot die erste Genossenschaftsbank des Landes wie jedes Jahr verschiedenen luxemburgischen Wohltätigkeitsorganisationen ihre finanzielle Unterstützung an.
Die Spenden wurden in Anwesenheit von Laurent Zahles, Präsident des Direktionsvorstandes, sowie Eric Peyer, Georges Heinrich und Sandrine De Vuyst, Mitglieder des Direktionsvorstandes, am Sitz der Bank in Leudelingen offiziell übergeben.
Mit diesen Spenden in Höhe von insgesamt 30.000 €, die in vollem Einklang mit den in der DNA der Bank verankerten genossenschaftlichen Werten stehen, bekräftigt Banque Raiffeisen ihren Willen, sich auf konkrete Weise in das soziale und solidarische Gefüge des Landes einzubringen, und ihr starkes Engagement für die karitativen, sozialen und humanitären Bereiche.
Sechs begünstigte Wohltätigkeitsorganisationen
Wie in den vergangenen Jahren wählte Banque Raiffeisen auch in diesem Jahr sechs luxemburgische Wohltätigkeitsorganisationen aus, die auf diese Weise zu den Begünstigten einer Spende in Höhe von jeweils 5.000 € wurden.
Dabei handelt es sich um die nachstehenden Vereinigungen:
- Trauerwee asbl: Diese in Tetingen ansässige Vereinigung unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche, die durch den Verlust eines nahestehenden Menschen geprägt sind. Konkret bedeutet dies, dass die Vereinigung Trauergruppen für Kinder, Jugendliche und Eltern anbietet, um diese in ihrer Trauer zu begleiten, Einzelbetreuung gewährleistet, zahlreiche Konsultationen sowie eine traumazentrierte Fachberatung durchführt und verschiedene Weiterbildungen anbietet;
- Fondation Lëtzebuerger Kannerduerf: Diese Stiftung mit Sitz in Mersch bietet Kindern Betreuung, Ausbildung, Unterbringung, Verteidigung, Schutz und Unterstützung an. Sie bietet auch Hilfe und Unterstützung für Familien, psychologische Unterstützung und Hilfe bei der sozialen Eingliederung;
- Stand Speak Rise Up !: Seit 2019 unterstützt diese in Colmar-Berg ansässige Vereinigung Überlebende von sexueller Gewalt in Krisengebieten. Sie will auch auf den Status und die Zukunft von Kindern aufmerksam machen, die durch Kriegsvergewaltigung geboren wurden, und begleitet die Überlebenden in ihrem Wiederaufbauprozess;
- Philippines - Luxembourg Society asbl: Diese in Oetringen ansässige Vereinigung wurde zur Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Luxemburg und den Philippinen gegründet. Sie hat sich drei Hauptziele gesetzt: humanitäre Hilfe, ein Stipendienprogramm und Hilfe für benachteiligte Menschen, insbesondere in den Bereichen Jugend und Bildung. Darüber hinaus strebt sie die Renovierung und den Bau wichtiger Infrastrukturen an und unterstützt im Falle von Naturkatastrophen;
- Aide à l’Enfance de l’Inde et du Népal: Diese im Herzen von Luxemburg-Stadt ansässige NRO setzt auf Partnerschaften und einen ganzheitlichen Ansatz, vor allem in Indien und Nepal. Sie unterstützt ausgegrenzte lokale Gemeinschaften auf ihrem Weg zu mehr Eigenständigkeit und fördert das Bewusstsein für die Nord-Süd-Verflechtungen;
- Fondation Autisme Luxembourg: Seit über 25 Jahren setzt sich diese Stiftung mit Sitz in Capellen für die Verteidigung und Förderung der Rechte von Menschen mit Autismus in Luxemburg ein. Sie arbeitet mit öffentlichen Stellen und anderen Partnern aus dem gemeinnützigen Bereich zusammen, um die soziale Eingliederung dieser oft an den Rand der Gesellschaft gedrängten Menschen zu fördern.
Bürgernähe und Vielfalt
Um dieses bürgernahe Sponsoring auch in diesem Jahr zu gewährleisten, wählte Banque Raiffeisen Vereinigungen und Stiftungen aus, die für ihr Engagement, ihre Hingabe und ihre Dynamik, aber auch für die Vielfalt ihrer Zielsetzungen bekannt sind. Ihr gemeinsames Ziel besteht dabei darin, Menschen in Notsituationen eine wirksame Unterstützung zu bieten, was die Bank voll und ganz unterstützt.
Mitgliedskunden als Akteure bei der Unterstützung von Vereinigungen
Getreu ihren genossenschaftlichen Werten bezieht Banque Raiffeisen ihre Mitgliedskunden in diese solidarische Vorgehensweise ein. Diese sammeln nämlich durch ihre Interaktionen mit der Bank Treuepunkte: Je mehr sie mit Raiffeisen zusammenarbeiten, desto mehr Punkte sammeln sie. Diese Punkte können auf verschiedene Weise eingelöst werden, unter anderem, um die Kartengebühren zu bezahlen, ein Sparguthaben für ihre Kinder anzulegen oder am Jahresende eine Spende an eine der von der Bank unterstützten Vereinigungen zu tätigen. Dieses einzigartige System stärkt das Engagement der Kunden und wirkt sich gleichzeitig positiv auf die begünstigten Vereinigungen aus.