Grossregion: Trilaterales Arbeitstreffen in Mondorf-les-Bains

Affaires internationales

Robert Dennewald, Vize-Präsident der Handelskammer Luxemburg, begrüsste die Unternehmensvertreter beim gemeinsamen Mittagessen Robert Dennewald, Vize-Präsident der Handelskammer Luxemburg Jean Schiltz, Berater beim Wirtschaftsministerium Luxemburg im

Traditionell bieten die IHK Saarland und das World Trade Center Metz-Saarbrücken lothringischen und saarländischen Unternehmern die Möglichkeit, im Rahmen eines Business-Lunchs Unternehmensvertreter aus dem Nachbarland zu treffen. Dieses beliebte Veranstaltungsformat findet mehrmals jährlich statt, abwechselnd im Saarland und in Lothringen.

Anlässlich der 33. Ausgabe gab sich die Handelskammer Luxemburg am Freitag, dem 23. März 2018, die Ehre, erstmals am grenzüberschreitenden Lunch teilzunehmen und diesen mit zu organisieren. Mehr als 70 Unternehmensvertreter aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg leisteten der Einladung nach Mondorf-les-Bains (Luxemburg) Folge und nutzten die Gelegenheit, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen.

Nach einer Begrüssungsrede von Herrn Robert Dennewald, Vize-Präsident der Handelskammer Luxemburg, hielt Jean Schiltz, Berater beim Wirtschaftsministerium Luxemburg im Bereich Nachhaltige Technologien, einen Vortrag zum Themenschwerpunkt „Smart Mobilty“. Herr Jean Schiltz informierte über das weltweit erste trilaterale digitale Testfeld, auf dem vernetztes und automatisiertes Fahren im grenzüberschreitenden Realverkehr zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg erprobt wird. Im Kontext der Positionierung Luxemburgs in der Data-driven economy sprach er außerdem über das gemeinsame Unternehmen für europäisches High-Performance Computing (HPC) welches im Rahmen der zunehmendem Digitalisierung entscheidende neue Möglichkeiten für Industrie und Forschung bietet.

Fotos:© Dirk Guldner

 

Für weitere Informationen bezüglich dieses Events oder weiteren in Deutschland organisierten Veranstaltungen, kontaktieren Sie :Frau Julie Jacobs ; Tel: (+49) (30) 263 957 26; e-mail: europe@cc.lu.