ISEC
Natürlich sympathisch
Andrea Petkovic, „Petko“, wie ihre Fans sie nennen, fällt sofort durch ihre natürliche, selbstsichere Erscheinung auf als sie mit großen lockeren Schritten durch die Halle kommt und spontan alle Sympathien der anwesenden Studenten und Schüler erntet.
Auf Einladung der Chambre de Commerce hatten sich knapp dreißig Studierende der ISEC Hochschule der Wirtschaft mit ihrem Rektor, Prof. André Reuter, im Sportzentrum der Kockelscheuer eingefunden, um eine Interviewrunde mit einer der prominentesten deutschen Profi-Tennisspielerinnen, Andrea Petkovic, zu gestalten. Die Gelegenheit, eine bekannte Profispielerin unter dem Motto „University & Sports“ zu persönlichen Einstellungen, Motivation und Geschäft befragen zu dürfen, war für die meisten Studenten ein erstmaliges Erlebnis, das sich nahtlos in die ISEC-Konferenzreihe „University meets Business“ einreiht.
Stephanie Lahr, Studentin im Abschluss-Semester des Bachelor-Programms „Business Management“, moderierte die Diskussionsrunde, an der sich die Studierenden sehr aktiv beteiligten.
Beim Betreten des Podiums in der Interviewzone des von der IWTP (International Women's Tennis Promotion) ausgerichteten internationalen Damentennisturniers lässt Petkovic ihre Augen in die Runde lächeln.
Petkos gewinnendes Lächeln ist nicht aufgesetzt, wirkt authentisch; kein glattgebügeltes Dauergrinsen, wie bei manchen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Ganz im Gegenteil, ihre positive Ausstrahlung aus vielen Facetten von Körpersprache, Stimme, Wortwahl, Denken, Mimik und Gesten erzeugt unmittelbare Resonanz und zeichnet ein stimmiges kommunikatives Gesamtbild einer jungen Frau, die offensichtlich gelernt hat, sich selbst anzunehmen und zu sich zu stehen.
Das kommt gut an. Obwohl das Medieninteresse am Tennis in den letzten Jahren wieder stark gestiegen ist, gibt es glücklicherweise noch einige Tennisprofis, denen es gelingt, sich stets von ihrer sympathischsten Seite zu zeigen. Dazu zählt zweifelsfrei Andrea Petkovic.
2005 wurde BGL BNP Paribas Namenssponsor des Turniers, das seit 2010 BGL BNP Paribas Luxembourg Open heißt. Es zählt zu den größten Sportereignissen in Luxemburg. Eine hochrangige Teilnehmerliste lässt die Zuschauerzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Damit bietet das BGL BNP Paribas Luxembourg Open zweifelsohne eine hervorragende Plattform, um sich mit Beteiligten und Betroffenen über Sport und Business auszutauschen.
Globalisierung und Kommerzialisierung des Sports
In den letzten 20 Jahren hat sich nicht nur die Wirtschaft, sondern auch der Sport globalisiert und kommerzialisiert. Sport und Geschäft sind heute mehr denn je untrennbar miteinander verknüpft. Von einer symbiotischen Partnerschaft kann allerdings aufgrund zunehmender Verteilungskämpfe keine Rede sein. Vereine und Spieler haben sich zu globalen Marken mit rasant steigenden TV-und Medienrechten entwickelt. Sie müssen harte unternehmerische Entscheidungen in nahezu allen betrieblichen Funktionsbereichen treffen, von strategischen Geschäftsfeldern, Marketing und Vertrieb über Finanzierung und Controlling bis hin zu Organisation & Governance.
Andrea Petkovics Interview ist verfügbar auf: http://www.studium.lu/information/2016_Petkovic.html